Eigentlich wollte ich Kaiserschnitt

Die ärztlichen Befunde sind eindeutig: Ich würde mein Kind kaum auf normalem Wege zur Welt bringen können. Ein Kaiserschnitt scheint die einzige Möglichkeit, uns beiden diese Tortur abzunehmen. Aber will ich das überhaupt? Ist es wirklich das Beste für mich und mein Kind?
Tausende Fragen und Ängste führten mich auf eine innere Reise, die mich von einer Wunschkaiserschnitt-Kandidatin zur vierfachen Natürlich-Gebärenden machte.
Für alle, die sich mit denselben Ängsten und Zweifeln konfronitert sehen, habe ich meine Erfahrungen und mein gesammeltes Wissen in diesem Buch niedergelegt.
Ich möchte darin meine Geschichte erzählen, nackt und ehrlich. Und Mut machen für den natürlichen Weg.


Warum ich mein Buch selbst verlegt habe?

Die Entscheidung, meinen Roman selbst zu verlegen, sowie auch die Verbreitung in die eigene Hand zu nehmen, fiel mir nicht leicht. Mir war klar, wie viel zeitlichen, sowie substantiellen Aufwand das bedeuten würde. 

Nachdem ich das Grundgerüst meines Manuskriptes fertig gestellt hatte, nahm ich Kontakt mit vielen namhaften Buchverlagen auf. Zwei deutsche, sowie ein österreichischer Verlag zeigten großes Interesse an meinem Werk. Ich war guter Dinge. Doch recht bald stellte sich heraus, dass meine Geschichte jeweils zurechtgestutzt werden sollte, damit sie ins jeweilige Verlagsprogramm passte. 

War das dann noch "meine wahrhaftige Geschichte"? 

Mein ganzes Leben lang war ich bemüht, mir selbst treu zu bleiben. Ich denke, das ist mir von Lebensjahr zu Lebensjahr besser gelungen. Und diese Authentizität hat mein Dasein in jedem Fall bereichert. Nicht immer fühlt es sich gut an. Denn oft wollen die Menschen die Wahrheit nicht so genau wissen. Positiver Nebeneffekt: diese Wahrheit führt häufig in die Ent-täuschung.

 

Was gibt es denn besseres, als nicht getäuscht zu werden?

Es kommt einmal der Zeitpunkt, wo du "nicht mehr zurück" kannst. Nämlich dann, wenn du Tatsachen erfahren und am eigenen Selbst erlebt hast. Dann ist es mehr als Fachgesimpel oder "die Weisheit mit dem Löffel gegessen"...

Und so wie ein Biogärntner zuviel über das ungestörte Gedeihen von Pflanzen weiß, ein "Unschooler" wie Andre Stern über die Vorzüge der "Nichterziehung", wie eine Hausgeburtshebamme zuversichtlich und gewissenhaft Mut machen kann für die natürliche Geburt, so konnte auch ich "nicht mehr zurück". 

Ich wollte meine ganze Geschichte präsentieren. In aller Nackt- und Fehlbarkeit. Wie und wo hätte ich sie beschneiden können? 

 

Mein Lektor Johannes denkt da wie ich. Er unterstützte beherzt mein Vorhaben. Das Resultat lässt sich lesen. Immer mehr Frauen schreiben mir, wie viel Kraft ihnen meine Geschichte gibt. Dass sie, nachdem sie mein Buch gelesen hatten, couragiert und mutig 

in die Geburt gingen, weil sie dadurch sensibilisiert wurden für den Geschmack der subtilen Manipulation in der Krankenhausmaschinerie. 

Es ist möglich eine selbstbestimmte und befriedigende Geburt - wo auch immer - zu erleben. Wider traditioneller Ressentiments, ohne Trauma und Demütigung.

Mit meinem Buch wollte ich genau dies vermitteln. Und es scheint, es ist gelungen. Dass es sich rege in der Welt verbreitet und  jungen werdenden Eltern Mut macht, ist ein großer Wunsch von mir. Ich hoffe, auch Du kannst es weiterempfehlen und trägst damit aktiv für eine lebenswertere Zukunft und eine menschlichere Gesellschaft bei. 

 

Denn: Es ist nicht egal, wie wir geboren werden.

 Alles Liebe, 

 

 M.C. 


Warum gibt es jetzt auch die Reihe "Selbstbestimmte Geburt"?

Dies war die Idee einer aufmerksamen Leserin, die mir geschrieben hatte. Katja beichtete mir, dass sie beinahe nicht in den Genuss von "Eigentlich wollte ich Kaiserschnitt" gekommen wäre, weil ihr der Preis zu hoch erschien. Zum Glück war ihre Neugier doch so groß gewesen und sie wagte eine Bestellung. 

 

Sie meinte, alle Frauen müssten mein Buch lesen und regte an, es doch zu "splitten", um es für eine größere Leserschaft zugänglich zu machen. Auch der Titel könnte eventuell Missverständnisse hervorrufen.

 

Diese Idee fand ich gut und bald war dieses Vorhaben umgesetzt. 

Ich glaube, Katja hatte da eine gute Nase bewiesen, es scheint zu funktionieren! 

 

Ich freue mich! 

So kann jede/r Leser/in das für sie/ihn wesentliche Thema wählen, und bei Gefallen und Bedarf, auch gleich noch eines oder mehrere Exemplare von der Serie "Abenteuer selbstbestimmte Geburt" lesen:

 

Band 1 "MEINE ERSTE GEBURT"

Band 2 "MEINE ERSTE HAUSGEBURT"

Band 3 "MEINE STERNGUCKERGEBURT"

Band 4 "MEINE VIERTE GEBURT"

Band 5 "DIE HEILIGE VAGINA - DAMMSCHNITT, NEIN DANKE!"

 

Ich hoffe, viele finden sich darin wieder, hinterfragen alte Muster und Programme und können somit ihre Partnerschaften, Schwangerschaften, Geburten und Stillzeiten wesentlich bereichern. 

Das wünsche ich mir aus tiefstem Herzen!

 

Eure M.C.