Liebe Politiker!

 

Liebe Politiker!

 

Wenn ich mir die Ereignisse der letzten Jahre ansehe, die Entscheidungen die seitens der Politik getroffen wurden, bemerke ich, wie paradox so manches ist.

Als Bürger unseres schönen demokratischen Landes sehe ich es als mein gutes Recht an, Euch allen als Menschen zu begegnen und nicht als theoretisch abstrakte Gebilde, nicht als Regierungsobjekte. Ebenso nehme ich meine Pflicht wahr, auf Missstände aufmerksam zu machen.

 

Ich mache mir große Sorgen. Läuft Österreich in Zukunft Gefahr, erneut der Ignoranz, der Willkür, ja, des Mordes angeklagt zu werden?

 

Warum ich mit Euch als Menschen in Kontakt treten möchte? Weil ich denke, dass ein abstraktes virtuelles Gebilde wie eine Regierung keine Verantwortung tragen kann. Das tun immer noch die Menschen, die Entscheidungen treffen, bzw. sollten es tun.

Passiert das auch? Übernehmt Ihr die Verantwortung? Tragt Ihr die Folgen Eurer Fehlentscheidungen auch allein?

Nein.

Wir alle, jeder Bürger dieses Landes muss sie mittragen.

Wenn ich als Bürger hier nicht reagiere, indem ich Euch auffordere, ein neues Bewusstsein zuzulassen, werde auch ich und meine Familie dafür aufkommen müssen.

 

Weil ich dazu nicht bereit bin, stelle ich hier und jetzt eine Forderung an Euch. An die Menschen innerhalb dieser virtuellen unmenschlichen Politik.

 

Doch zuvor möchte ich gerne noch ein Beispiel eines dieser Paradoxa aufs Tapet bringen:

Vor einem Jahr wurde vom österreichischen Verfassungsgerichtshof die Stichwahl zur Bundespräsidentenwahl aufgehoben, da „die Möglichkeit bestand, dass Manipulationen stattgefunden haben könnten“. Durch dieses Urteil werden nach meiner Ansicht alle Wahlen der Vergangenheit fragwürdig, bzw. konstruktive Wahlen in Zukunft gar nicht mehr möglich.

 

Worum geht es mir?

Eine Stichwahl wurde tatsächlich aufgehoben, was dem Staat eine Unsumme Geld kostete, weil es so aussehen musste, als würden Gerechtigkeit, Fairness und Wahrheit an oberster Stelle stehen. Man will zeigen, Österreich hat sich weiterentwickelt. Es ist menschlicher geworden.

Doch all diese Attribute werden mit Füßen getreten, wenn es gilt, Menschen anderer Herkunft, fremder Religionen und Sprachen Unterstützung zu geben; wenn es um Menschen geht, die aus gefährlichen Ländern zu uns geflüchtet sind.

 

Es KÖNNTEN und es werden Menschen durch Gewalt sterben. Es wurden bereits viele Menschen durch ein falsches Urteil getötet.

 

Auch im Falle der Abschiebungen geht es um Menschenleben. Menschen wie Euch und mir! Oder sind Menschen aus anderen Kulturen nicht als gleichwertige Menschen zu betrachten? Jeder Hund scheint hier bereits mehr Rechte zu haben, als der Mensch. Einen Hund auszusetzen, abzuschieben, zieht rechtliche Konsequenzen nach sich. Zu Recht.

 

Meine Forderung:

Stoppt die Abschiebung von Menschen in ein gefährliches Heimatland!

 

Ich muss auf diesen Unsinn aufmerksam machen, da ich nicht möchte, dass sich hier etwas wiederholt.

Meine Familie und ich haben vor einem Jahr einige afghanische Menschen in unseren Freundeskreis aufgenommen, die sehr bemüht sind, sich hier zu integrieren. Seit zwei Jahren warten sie mit Bangen auf positive Bescheide. Einige davon sind tatsächlich persönlich verfolgt und bei der Rückkehr von Terroristen ermordet.

Allein schon die MÖGLICHKEIT, dass sie ermordet werden könnten, muss Euch als Menschen doch betroffen machen. Hier wird gestritten um Quoten, um Grenzzäune....

 

Liebe Politiker, ist hier bei all euren intellektuellen Ressourcen, Eurer Bildung, Eurem rhetorischem Schliff, keine menschliche Einigung zu erzielen?

 

Wo bleibt denn da der Stil? Ich meine, warum ging es denn in den Jahren nach dem zweiten Weltkrieg, wo die Politiker sich gemeinsam an einen Tisch setzten und sachlich und konstruktiv sich der Probleme der Bevölkerung annahmen, gemeinsam an humanen Lösungen arbeiteten? Geht das wirklich nicht mehr? Geht es wirklich nur mehr darum, wer der Mächtigste im Land wird?

Glaubt mir, das interessiert uns Österreicher nicht mehr! Wir brauchen keinen König, der unser Land regiert. Was wir wollen ist Sicherheit, Menschlichkeit und Frieden. Dies kann man unmöglich herbeiführen, wenn alle wie besessen gegeneinander kämpfen. Wie soll man euch da überhaupt noch ernst nehmen, frag ich mich. Die Spaltung und Kämpfe in unserer Gesellschaft sind doch bloß Spiegel unserer Politik. Als Autoritäten, Vorbilder einer demokratischen Republik kann man die meisten von euch wirklich nicht bezeichnen.

 

Die Regierung ist überfordert. Darf das denn wahr sein? Wozu haben wir Euch eigentlich noch? Könnt Ihr noch etwas anderes, als euch gegenseitig weg zu rempeln, mit Slogans und flachen Parolen um Stimmen zu buhlen? Jeder will der Beste sein, der Lauteste. Es geht nur um Euch! Immer nur um Populismus! Immer nur um Geschäfte, Macht und Geld!

 

Was mit den Menschen geschieht, ist euch doch offensichtlich schon lange so etwas von egal.

Könnt Ihr nachts gut schlafen? Oder seid Ihr alle schon so abgebrüht? Das ist doch gruselig, dass Ihr unser Land regiert!

 

Weit haben wir es gebracht. Was habt Ihr eigentlich aus Österreichs Geschichte gelernt, ihr lieben Politiker? Ist es vielleicht sogar für den einen oder anderen beeindruckend, was sich Herr Hitler da geleistet hat? Manchmal sieht das nämlich so aus. Er mag ja kreativ gewesen sein, doch Hitler war ein kranker Massenmörder. Schon vergessen? Wie man es dreht und wendet, von welcher Perspektive aus wir das betrachten, er war die Hauptfigur eines menschenverachtenden Systems, das Millionen unschuldiger Menschen das Leben kostete. Christen, Juden, Moslems, Schwule, Behinderte, allesamt sind wir Menschen. Solange wir niemandem Schaden zufügen, sind wir auch mit Respekt zu behandeln.

Geht das nicht mehr? Erklärt mir das bitte einmal!

 

Es wurden viele Fehler gemacht, ja. Vor allem bei der Einwanderungspolitik. Reicht es schon aus, Entschuldigung zu sagen? Wäre es nicht angebracht, Wiedergutmachung zu leisten? Bei denen, die man missbraucht hat, um sich selbst wichtig zu machen? Ich weiß, Vertrauen zu missbrauchen geht sehr schnell, es wieder aufzubauen kostet viel Geduld, Kraft und Demut. Doch wer von euch ist denn bereit dazu? Wen von euch kann man denn noch mit einem guten Gefühl wählen, wenn man sich einmal dieser vielen Fehltritte bewusst geworden ist? Ich weiß es echt nicht mehr.

 

Es ist an der Zeit, dass MENSCHEN entscheiden, Menschen mit Bewusstsein. Ein politisches System, eine Regierung ist im Grunde eine konstruierte Institution ohne Bewusstsein. Und ein solches wird es immer bleiben. Entscheidungen werden also ohne Bewusstsein getroffen.

 

Es liegt auf der Hand, dass alle muslimischen Flüchtlinge, die sich längere Zeit in einem westlichen Land aufhalten, welche die Sprache gelernt, sich integriert haben, hier Freunde haben, in ihrer alten Heimat als Verräter gesehen, verfolgt und oft deswegen getötet werden. Diese Menschen werden kaltblütig ermordet. Geschändet, gefoltert, enthauptet. Habt ihr euch damit schon einmal auseinander gesetzt, verehrte Damen und Herren?

 

Ich habe das. Ich wollte diese Menschen kennen lernen, wollte mir selbst diese Furcht vor dem Fremden nehmen, indem ich auf sie zuging und mit ihnen sprach. Mit einem jungen Afghanen habe ich ein Buch geschrieben und veröffentlicht. Es heißt DURST. Er lässt uns darin teilhaben an seinem Leben. Einem Leben, das mit Krieg begonnen hat und für ihn unerträglich geworden ist. 

 

Ich hoffe sosehr, ich kann damit einen kleinen Beitrag zur Empathiebildung in unserem Land leisten. Es ist wirklich nur ein kleines schlichtes Buch, und es ist NUR die Geschichte eines einzigen Menschen, doch ich weiß mittlerweile, es gibt viele, die ähnliches durchmachen mussten. Viele, die nachts nicht schlafen können aus Angst davor, wieder in die Hölle des Terrors zurück gebracht zu werden. Man geht mit diesen Menschen um wie mit Ware, die man einfach bei Nicht Gefallen retour sendet. Doch sind dies Menschen wie wir, denen man jahrelang Hoffnung auf Sicherheit gemacht hat, auf deren ohnehin schon gebrochenen Seelen herumgetrampelt wird.

 

Nochmal:

Wenn nur die Wahrscheinlichkeit besteht, dass dieser gut integrierte Asylant in seinem Herkunftsland getötet wird, dann darf man ihn nicht ausliefern. Wo sind die Menschen, die darüber entscheiden? Wenn es keine Roboter sind, zeigt uns doch bitte auch einmal Ihre Gesichter! Die Gesichter derer, die über Leben und Tod von Bekannten, Freunden, Nachbarn, Schulkollegen, entscheiden.

 

Sind diese Menschen ausreichend geschult, um diese verhängnisvollen Urteile zu fällen?

Wenn ich mir Interviews und Bescheide ansehe, zweifle ich stark daran, dass hier etwas in Ordnung ist. Viele Bescheide können doch unmöglich sachlich behandelt, geschweige denn gelesen worden sein!

Das ist doch bitte kein Spiel!

Die Menschen, die hier bereits integriert sind und einen tadellosen Leumund haben, unsere Sprache sprechen, dürften doch, nachdem man ihnen hier Schutz angeboten hat,  nie und nimmer in ein Krisenland wie z. B. Afghanistan, zurück geschickt werden, wo sie höchstwahrscheinlich umgebracht werden? Seid Ihr Euch dessen bewusst, was unser Land mit solchen Abschiebungen diesen Menschen und ihren Familien antut? Wer schämt sich denn dafür?

Also ich schäme mich dafür.

 

Zuerst lässt man sie herein, ohne Plan, wer sich um sie kümmert, wie das weitergehen soll; wozu haben wir bitte eine Regierung? Warum müssen Privatpersonen ihre Freizeit, ihr Geld und ihre Energie einsetzen, um diese Gebeutelten von den Straßen und aus der Isolation zu holen? Was wäre, wenn Österreich diese freiwillig hilfsbereiten Menschen nicht hätte? Wenn es in diesem Land nur mehr Befehlsempfänger und Pflichterfüller und Menschen mit Sozialphobie gäbe? Wie sollten diese fremden Menschen sich hier zurecht finden, wenn ihnen niemand unsere Gebräuche lehrt? Wie kann es bitte sein, dass Asylverfahren so lange Zeit beanspruchen?

Ich meine, die Flüchtlinge haben doch nach zwei, drei Jahren hier ein neues Zuhause gefunden. Dass so mancher irritiert und zutiefst verunsichert wird , weil er nicht beachtet, sondern abgewertet wird, er keine Aufgabe hat, nicht einmal arbeiten darf, ist doch zutiefst menschlich. Schürt man nicht durch diese Ausgrenzung gar noch den Groll der fleißig arbeitenden Bevölkerung? Dann noch diese endlosen Streitereien um Mindestsicherung, die die Flüchtlinge angeblich erhalten. Die Medien tragen ihr Teil dazu bei. Viele Österreicher glauben tatsächlich, die Moslems nehmen unserem Land etwas weg. Oder die muslimischen Männer sind triebgesteuert und wollen unsere Frauen vergewaltigen. Meine persönlichen Erfahrungen haben gezeigt, dass die jungen Männer sehr dankbar sind und unserem Land gerne dienen möchten. Und Frauen gegenüber könnten sich viele österreichische Männer ein Beispiel nehmen, was Wertschätzung und Achtung angeht. Ich wurde in meinem ganzen Leben als Sängerin öfters sexuell belästigt. Doch niemals waren es Ausländer. Das ist meine Erfahrung. Wie auch in unserer Bevölkerung gibt es auch in anderen Ländern schwarze Schafe. Dass diese jedoch ihre Berechtigung auf Asyl verwirkt haben, sollte auf der Hand liegen.

 

Doch Menschen, die sich bemühen und hart an der Integration hier arbeiten dürfen einfach nicht in ihre Kriegsheimat zurück geschickt werden. Sie sind, allein schon durch ihre meist tragischen Lebenserfahrungen in jungen Jahren, eine Bereicherung für unser Land. Die meisten sind geflüchtet, weil sie dem Krieg entflohen, weil sie sich für den Frieden entschieden haben. Das sind doch höchst respektable Motive und beispielhaft. Wir sollten uns um sie bemühen und Ihnen die gleichen Chancen einräumen. Wir haben sie aufgenommen, also haben wir die menschliche Pflicht, sie nicht im Stich zu lassen. Wir können ganz sicher vieles von ihnen lernen. Warum tun wir es nicht?

 

Ich kann nur für uns alle hoffen, dass nicht eines Tages  klage eingereicht wird. Klage wegen grober Fahrlässigkeit, unterlassener Hilfeleistung, wegen Mitschuld an Mord. Eine Klage an die Republik Österreich. Einer Republik, der auch ich angehöre.

Ich möchte nicht des Mordes beschuldigt werden. Ich möchte nicht Teil eines unsinnigen, unmenschlichen Entscheidungsapparates sein.

 

Deportationen von unschuldigen Menschen müssen sofort gestoppt werden!

 

Im Sinne von Frieden und Gerechtigkeit!

 

Margo

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    sex telefon (Freitag, 03 November 2017 14:32)

    Jonkisz